Lichtenbergplatz

Der Lichtenbergplatz ist einer der kleineren Plätze im Darmstädter Martinsviertel. Nach einem provisorischen Ausbau in den achtziger Jahren hat der Platz jetzt - mit großer Öffentlichkeitsbeteiligung - seine endgültige Gestaltung erhalten. Am Samstag, den 23. Juni 2012, wurde der neu gestaltete Lichtenbergplatz von Baudezernentin Brigitte Lindscheid mit einem Einweihungsfest der Öffentlichkeit übergeben.

Die alte Trafostation wurde abgerissen und eine kleinere Station an anderer Stelle aufgebaut. Diese Station ist mit einer Stahlkonstruktion verkleidet und bietet seitlich einen Pavillon mit Sitzbänken und einem Tisch. Die gesamte Fläche, auch in der Liebfrauenstraße und der Kaupstraße, wurde als verkehrsberuhigter Bereich ausgebildet und mit verschiedenen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Die Kosten der Baumaßnahme lagen bei rund 515.000 Euro.

Einweihungsfest Lichtenbergplatz, 23.06.2012 (Foto Stadtplanungsamt)
Einweihungsfest Lichtenbergplatz, 23.06.2012 (Foto Stadtplanungsamt)

Im Rahmen des Einweihungsfestes präsentierte das Stadtplanungsamt auf Infotafeln den Werdegang des Lichtenbergplatzes und den Verlauf des Planungsprozesses mit den Maßnahmen zur Beteiligung der Öffentlichkeit.

Besucher hatten Gelegenheit, die Planung und Ausführung des Lichtenbergplatzes in einem Fragebogen zu beurteilen: Dieses Stimmungs- und Meinungsbild wurde ausgewertet, die Rückmeldungen sollen bei zukünftigen Projekten berücksichtigt werden.

Quelle: Stadtplanungsamt